Presseinformationen 2023

Letzte Baugenehmigung für Daimler Truck-Neubau in Halberstadt ist erteilt

Der Landkreis Harz hat die finale Baugenehmigung für das Global Parts Center der Daimler Truck AG in Halberstadt erteilt. Das hat Landrat Thomas Balcerowski vor wenigen Minuten erklärt. Damit endet das dreistufige Baugenehmigungsverfahren – bereits acht Monate nach der offiziellen Ankündigung der Großinvestition. „Während anderenorts Investitionen noch geplant werden, beginnt im Landkreis Harz jetzt die Umsetzung“, lobt der Landrat das von der Harzer Kreisverwaltung sehr zügig umgesetzte Genehmigungsverfahren zum 500 Millionen Euro-Neubau des Weltkonzerns in Halberstadt.

Thomas Balcerowski dankte ausdrücklich seinen Mitarbeitern, die das für Halberstadt so essenzielle Großprojekt seit Monaten mit viel Engagement begleitet haben. In den kommenden Jahren werde man sehen, welche enorm positiven Auswirkung die Daimler-Ansiedlung auf die Kreisstadt habe. Immerhin werde Halberstadt Standort einer der größten Wirtschaftsinvestitionen im Harz und in Sachsen-Anhalt überhaupt. Zudem setze der Investor auf Nachhaltigkeit: Der neue Logistikstandort IST von Beginn an für den CO₂-neutralen Betrieb geplant. Es nutzt anstelle fossiler Energieträger elektrische Wärmepumpen. Auf den Dächern erzeugen großflächige Photovoltaikanlagen jährlich bis zu 13 Millionen Kilowattstunden Elektroenergie – mehr als vor Ort verbraucht wird.

„Mit der Erteilung der letzten Baugenehmigung kann der weltgrößte LKW-Hersteller in den kommenden Wochen im Industriegebiet Halberstadt Ost mit dem Bau seines Ersatzteillogistikzentrums wie geplant beginnen“, sagt der Landrat. Bebaut wird das Areal mit einer Gesamtfläche von einer Million Quadratmetern in mehreren Abschnitten. Die heute erteilte Baugenehmigung umfasst die Errichtung eines Ersatzteillogistikzentrums bestehend aus mehreren Teilobjekten. Dazu gehören Hallen für den Wareneingang und Warenausgang. Jede ist etwa 576m x 204m groß und entsteht als Mischkonstruktion in Stahl- und Stahlbetonbauweise. Die Hallenhöhe beträgt rund 14 Meter. Gegenstand der Baugenehmigung sind außerdem das zweigeschossige Bürogebäude, Leergutzentrum, Servicegebäude, Entsorgungszentrum und das 25m x 15m große Gategebäude sowie Außenanlagenplanungen inklusive Infrastrukturflächen, Grünanlagen, Regenrückhaltung und Flächen für den Schutz, der Pflege und Entwicklung der Natur.

Der ganze Harz freut sich für die Halberstädter, so der Landrat. „Mit der Ansiedlung von Daimler Truck haben wir als Landkreis Harz die Chance, weitere Industrieansiedlungen hinzubekommen und können uns als Investitionsstandort profilieren“, erklärt Thomas Balcerowski.

Hintergrund:
Die Daimler Truck AG errichtet auf dem 100 Hektar-Areal im Halberstädter Industriegebiet Ost ihr Zentrallager der Zukunft. Das neue Herzstück eines internationalen Lieferkettennetzwerkes ist 2026 fertig. Der neue Standort bedient in einem dreistufigen Logistik-Prozess rund 20 regionale Logistikzentren weltweit, die wiederum die regionalen Händler mit den Teilen versorgen. Von Halberstadt aus läuft die weltweite Versorgung mit Ersatzteilen - von der kleinsten Schraube bis zum Truck-Fahrerhaus, insgesamt bis zu 400 000 aktive Teilenummern – für rund 3 000 Händler in 174 Ländern. Das entspricht etwa 43 500 Bestellungen pro Tag.

Das Zentrallager verfügt über modernste Lagertechnik, die zu großen Teilen vollautomatisiert und autonom abläuft. Allein im ersten Bauabschnitt entstehen bis zu 450 Arbeitsplätze vor Ort – weitere rund 150 in der Endausbaustufe. Daimler Truck benötigt für sein hochmodernes Zentralleger in Halberstadt qualifizierte Mitarbeiter durch Automatisierung des Lagers, E-Mobilität oder Sensorsysteme genau wie Fachpersonal für Zoll, Versand oder Kundenreklamationen.

Foto: Daimler Truck AG, Planungsansicht des Global Parts Center in Halberstadt.