Presseinformationen 2023

Neuer Radweg an der K 1325 verbindet Sargstedt und Halberstadt

Der Sommer 2023 geht im Landkreis Harz mit einer weiteren Verkehrsfreigabe zu Ende: Am
22. September wurde der Radweg zwischen Sargstedt und Halberstadt offiziell übergeben. Die­ser
entstand straßenbegleitend an der Westseite der Kreisstraße 1325.

Landrat Thomas Balcerowski schnitt zusammen mit dem Halberstädter Oberbürgermeister Daniel Szarata das symbolische Band zur offiziellen Freigabe durch.

Die Arbeiten an dem rund drei Kilometer langen und etwa 2,50 Meter breiten Radweg dauerten rund ein halbes Jahr. Dem Bau vorangegangen war eine Petition der Interessengemeinschaft „Tor zum Huy“, die Ende 2019 übergeben wurde. Darüber hinaus ist der Bau eines straßenbegleitenden Radweges im innerörtlichen Teil des „Sargstedter Weges“ sowie außerorts bis nach Sargstedt das Ergebnis einer Bürgerbefragung der Einwohner Halberstadts durch die Stadtverwaltung aus dem Jahr 2020. Demnach ist der „Sargstedter Weg“ und die Weiterführung bis zum Ortsteil Sargstedt in der Prioritätenliste auf Platz 1 gewählt worden.

Landrat Thomas Balcerowski dankte allen Beteiligten für ihr Engagement zur Umsetzung dieses Bauvorhabens: „Der neue Radweg bildet einen weiteren wichtigen Meilenstein beim Ausbau des Radwegenetzes im Landkreis Harz. Einwohner und Gäste aus Halberstadt und dem Huy können sich gleichermaßen über eine sichere und moderne Verbindung zwischen beiden Orten freuen“, so der Landrat.

Die Realisierung einer Radverkehrsverbindung zwischen Halberstadt und Sargstedt fand schon über viele Jahre breite Unterstützung im Harzkreis. „Umso größer ist jetzt die Freude bei allen, dass die Umsetzung dank des positiven Förderbescheids vom Landesministerium für Infrastruktur und Digitales gelungen ist.“

Oberbürgermeister Daniel Szarata schloss sich diesen Worten an und sagte: „Dieser Radweg ergänzt das Halberstädter Radwegenetz ganz hervorragend. Die großen und kleinen Radfahrerinnen und Radfahrer können eine fantastische Sicht genießen, der praktische Nutzen als Verbindung zwischen dem Huy, Aspenstedt und der Harzer Kreisstadt Halberstadt ist unbestritten. Sein Entstehen ist Ausdruck bester Bürgerbeteiligung. Dafür danke ich allen Beteiligten.“

Der Landkreis Harz nutzt für den einseitigen Zwei-Richtungs-Radweg eine 90 Prozent-Förderung aus dem Bundesprogramm „Stadt und Land“. Die Fördersumme beläuft sich auf insgesamt rund zwei Millionen Euro. Der Radweg mit Asphaltbelag wurde parallel zur Kreisstraße 1325 angelegt. Auf der gesamten Länge der Trasse wurden Entwässerungsanlagen und die Bankette zur Straße hin erneuert. In diesem Zuge entstanden außerdem ein neues Durchlassbauwerk über den Assebach sowie zwei Querungshilfen für Radfahrer an den Ortseingängen Halberstadt und Sargstedt. Baustart für den neuen Radweg war am 6. März 2023.