Startseite-Aktuelles

Neues Logo für den Landkreis Harz

Entwickelt von zehn Schülern des Abschlussjahrgangs „Gestaltungstechnische Assistenz“ der Berufsbildenden Schule J.P.C. Heinrich Mette in Quedlinburg, wurden zwölf Entwürfe im „Harzer Kreisblatt“ vorgestellt. In einer Onlineabstimmung trafen im Sommer die Einwohner des Landkreises Harz die Entscheidung. Heute wurde das neue Logo vorgestellt.

„Die neue funktionale Wort-Bild-Marke spiegelt den Landkreis Harz als Gebietskörperschaft prägnant, modern und regional wider“, unterstrich Landrat Thomas Balcerowski. Das Logo, unter dem sich alle wiederfinden, komme aus dem Herzen.

Alle Schüler hätten mit ihren Entwürfen ihr erlerntes grafisches Können bewiesen. Jede Interpretation der Aufgabe war schlüssig und in sich stimmig, ergänzte er. „Wir haben uns bewusst für diese Form der Logoentwicklung entschieden. Zum einen wollten wir jungen Kreisbewohnern die Chance bieten, sich aktiv in unserem Landkreis einzubringen, und zum anderen ihnen die Möglichkeit bieten, sich eine Referenz für ihren zukünftigen Berufsweg zu erarbeiten.“ 

„Das Logo stellt in wesentlich vereinfachter Form das prägnante Wahrzeichen unseres Landkreises dar – den Brocken mit seinen Gebäuden und der umliegenden Landschaft. Fundament dessen ist der grün-rote Schriftzug unseres Landkreises Harz“, fasst Felicia-Joy Gröbner die Idee hinter dem Siegerentwurf zusammen. Die Halberstädterin war mit zwei Entwürfen im Wettbewerb vertreten. Der Siegerentwurf wurde leicht modifiziert und in das Corporate Design des Landkreises eingebettet. Auch der zweite Entwurf der 20-Jährigen findet sich in einer hochformatigen Logodarstellung wieder.

Alle Schüler erhielten eine Teilnahmeurkunde.