Pressemitteilungen des Landkreises Harz

Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen aus 2024. Im Archiv finden Sie Pressemitteilungen aus 2023.

Michael Randhahn-Schülke

Franziska Banse

Julia Heinrich

E-Mail: pressestelle@kreis-hz.de

„Harzbewegt“ sorgt für Zusatzbusse auf der Stadtlinie 12 in Halberstadt

Im Landkreis Harz profitieren die Einwohner jetzt erstmal direkt vom Förderprojekt „harzbewegt“.
Ab 1. August verkehren die Busse der „Halberstädter Verkehrs-GmbH“ (HVG) auf der Linie 12 deutlich häufiger als bisher. Wer dann von den Klusbergen, über das Freizeit- und Sportzentrum Halberstadt (FSZ), die Herbingstraße und dem Holzmarkt zum Landgraben, dem Bahnhof oder nach Wehrstedt will, kann das wochentags dank der vom Bund geförderten Taktverdichtung statt bisher 14 Mal dann sogar 21 Mal tun. Die zusätzlichen Busse bedienen die Haltestellen in der Regel zwischen 11.15 Uhr und 18.15 Uhr. Von dem Angebot dieser Verstärker-Busse verspricht sich der Landkreis Harz auch eine Verbesserung der touristischen Infrastruktur.

Der Landkreis Harz hatte im November 2022 die Förderzusage für die Umsetzung des Projektes „harzbewegt“ erhalten. Dabei handelt es sich um rund dreizehn Millionen Euro. An dem Wettbewerbsverfahren haben sich bundesweit 57 Landkreise und Städte beteiligt. Zur Antragsstellung wurden von den 57 Projektanträgen sieben Projekte ausgewählt. Der Landkreis Harz ist unter den Top 7 der besten Projekten.

Mit seinem Projekt „harzbewegt“ will der Landkreis Harz in Kooperation mit der Harzer Verkehrsbetriebe GmbH und Halberstädter Verkehrs-GmbH Maßnahmen konzipieren und umsetzen, um auf die Herausforderungen und den Wandel im öffentlichen Personennahverkehr zukunftssicher aufgestellt zu sein. Zu den Maßnahmen in dem dreijährigen Projekt gehören die Verbesserung der Barrierefreiheit im ÖPNV – etwa durch Straßenbahnen-Klapprampen - sowie eine Marketing- und Imagekampagne. Zudem wird durch den Einsatz digitaler Technik bis Mitte 2024 in den Bussen das bargeldlose Zahlen und ein Check-In/ Check-Out-Verfahren möglich. Die entsprechende Ausschreibung läuft aktuell.

Ebenfalls in der Ausschreibungsphase befindet sich die Anschaffung von 200 Echtzeit-Auskünften, die an den Bushaltestellen in allen Orten des Landkreises Harz installiert werden sollen. Sie zeigen die Ankunftszeiten der Busse an. Die Kommunen hatten der Harzer Kreisverwaltung in den vergangenen Monaten ihren Bedarf an ÖPNV-Verknüpfungspunkten und touristischen Punkten melden können. Die Digitalisierungsmaßnahmen in den Bussen sind sowohl im Regional- als auch im Stadtverkehr geplant.

Ziel ist es, mehr Menschen für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs zu gewinnen.

Hintergrund:

Der Landkreis Harz hatte im November 2022 die vorläufige Förderzusage für die Umsetzung des Projektes „harzbewegt“ erhalten. Dabei handelt es sich um rund 13 Millionen Euro. An dem Wettbe-werbsverfahren beteiligten sich bundesweit 57 Landkreise und Städte. Zur Antragsstellung wurden von den 57 Projektanträgen sieben Projekte ausgewählt. Der Landkreis Harz ist unter den Top 7 der best-bewerten Projekten. Start war am 1. Januar 2023. Ziel der Bundesförderung sind nachhaltige Maßnahmen zur Förderung des ÖPNV. Die in dem Modellprojekt gesammelten Erfahrungen sollen auch durch Flächenlandkreise genutzt und umgesetzt werden, die ähnlich dem Landkreis Harz sind.