Örtliches Teilhabemanagement

Das Örtliche Teilhabemanagement (ÖTHM) fördert die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen am sozialen Leben.
Es wird vom Land Sachsen-Anhalt und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.
In unserem Flyer finden Sie ausführliche Informationen über das Projekt.





Informationen in Leichter Sprache finden sie im Download-Bereich.

 

 

INKLUSIVE TEILHABE FÖRDERN

Das Örtliche Teilhabemanagement startete im April 2023 in eine neue Förderphase und wird gefördert aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt und des Europäischen Sozialfonds Plus.

Ziel ist es, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am sozialen Leben zu fördern. Die Teilhabemanagerinnen beschäftigen sich mit den Themen Arbeit, Bildung, Gesundheit, Kultur, Mobilität, Tourismus und Wohnumfeld.

NEWSLETTER ÖRTLICHES TEILHABEMANAGEMENT

Zu unserem Newsletter können Sie sich gerne über das Formular anmelden. Das ausgefüllte und unterschriebene Formular bitte einscannen und an  schicken.

Der Newsletter erscheint vier Mal im Jahr. Die ausführlichen Artikel finden Sie bei uns auf der Internetseite.

HANDLUNGSKONZEPT LANDKREIS HARZ

Der Landkreis Harz setzt mit der Fortschreibung des Handlungskonzeptes für Inklusion und Barrierefreiheit ein wichtiges Zeichen für Teilhabe und Gleichberechtigung.

TEILHABEMANAGER

Arbeit und Bildung 

Nadine Knöchel
Telefon: 03941 5970-4599
E-Mail: teilhabe@kreis-hz.de

Kultur, Tourismus und Mobilität

Uta Müller
Telefon: 03941 5970-4508
E-Mail:

 

Die Sprechstunde ist montags von 11-14 Uhr.

Oder Sie machen einen Termin im Internet. Hier finden Sie die Online-Terminvereinbarung.

Hier besuchen Sie uns:

Landkreis Harz Sozialamt
Schwanebecker Straße 14
38820 Halberstadt

 

So kommen Sie mit dem Auto zu uns

Das Örtliche Teilhabemanagement befindet sich im Landkreisgebäude, Schwanebecker Straße 14, 38820 Halberstadt.
Geben Sie diese Adresse bitte in Ihr Navigationsgerät ein.

Vor dem Gebäude stehen Parkplätze zur Verfügung.
Ein barrierefreier Parkplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe des Eingangs.

 

So kommen Sie mit dem Bus oder der Straßenbahn zu uns

Ab dem Hauptbahnhof Halberstadt erreichen Sie uns mit der Straßenbahnlinie 1 sowie mit verschiedenen Stadtbuslinien.
Steigen Sie an der Haltestelle „Schwanebecker Straße“ aus.
Von dort sind es nur wenige Gehminuten bis zum Landkreisgebäude.

 

Eingang und Zugang

Der Eingang ist barrierefrei.
Ein Fahrstuhl bringt Sie in alle Etagen.

Wenn Sie in der 3. Etage aus dem Fahrstuhl steigen, halten Sie sich links.
Unser Büro befindet sich in Raum: 3.423.

 

Hier schicken Sie Ihre Briefe hin:
Landkreis Harz
Sozialamt Integration und Inklusion
Postfach 1542
38805 Halberstadt

Downloads

Reisen für Alle

Barrierefrei unterwegs im Harz

i-Marke Reisen für Alle Kloster Michaelstein

Wie gut ist ein touristisches Angebot für Menschen mit Behinderung geeignet? Verlässliche Informationen dazu sind für die Planung einer Reise besonders wichtig. Zwei Einrichtungen in Blankenburg haben jetzt ihre Qualität in diesem Bereich erneut prüfen lassen.

Das Kloster Michaelstein und die Tourist-Information Blankenburg (Harz) wurden mit dem Qualitätssiegel „Reisen für Alle“ ausgezeichnet. Die Tourist-Information erhielt zusätzlich erneut die „i-Marke“ für geprüfte Qualität und guten Service.

Beim Kloster Michaelstein wurden unter anderem die Zugänge zu den Gebäuden und Räumen, die Wege auf dem Gelände und die Möglichkeiten für Führungen geprüft. Die Tourist-Information ist stufenlos erreichbar und verfügt über einen Parkplatz sowie ein WC für Menschen mit Behinderung.

Das Besondere an „Reisen für Alle“: Die Angebote werden nach festen Kriterien geprüft. Gäste können sich dadurch bereits vor ihrer Reise über die vorhandenen Möglichkeiten und Hindernisse informieren.

Auch die Tourist-Information Blankenburg überzeugte bei der erneuten Prüfung der i-Marke. Besonders positiv bewertet wurden unter anderem ihr Service und ein eigener Leitfaden zum Thema Nachhaltigkeit.

Die Auszeichnungen gelten für drei Jahre. Sie zeigen: Barrierefreie Informationen sind ein wichtiger Teil eines Tourismus, bei dem möglichst viele Menschen selbstbestimmt unterwegs sein können.

 

Weitere Informationen zum Projekt:

www.reisen-fuer-alle.de

www.sachsen-anhalt-tourismus.de


Einfache Sprache

Barrierefrei unterwegs im Harz


Menschen mit Behinderung brauchen gute Informationen für eine Reise.

Zwei Einrichtungen in Blankenburg haben ihre Angebote prüfen lassen:

Das Kloster Michaelstein hat das Siegel „Reisen für Alle“ bekommen.

Menschen mit Geh-Behinderung können das Kloster gut besuchen. Für Menschen im Rollstuhl ist das Kloster teilweise geeignet.

Auch die Tourist-Information Blankenburg hat das Siegel bekommen.

Menschen mit Geh-Behinderung können die Tourist-Information gut besuchen. Für Menschen im Rollstuhl ist sie nicht geeignet.

Das Siegel „Reisen für Alle“ zeigt:
Diese Angebote wurden genau geprüft.

So können Menschen schon vor einer Reise Informationen bekommen.

Die Tourist-Information Blankenburg hat außerdem ein weiteres Siegel bekommen. Das Siegel heißt „i-Marke“.

Die Siegel gelten für 3 Jahre.

Weitere Informationen zum Projekt:

www.reisen-fuer-alle.de 

www.sachsen-anhalt-tourismus.de