Örtliches Teilhabemanagement

Das Örtliche Teilhabemanagement (ÖTHM) fördert die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen am sozialen Leben.
Es wird vom Land Sachsen-Anhalt und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.
In unserem Flyer finden Sie ausführliche Informationen über das Projekt.





Informationen in Leichter Sprache finden sie im Download-Bereich.

 

 

INKLUSIVE TEILHABE FÖRDERN

Das Örtliche Teilhabemanagement startete im April 2023 in eine neue Förderphase und wird gefördert aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt und des Europäischen Sozialfonds Plus.

Ziel ist es, die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am sozialen Leben zu fördern. Die Teilhabemanagerinnen beschäftigen sich mit den Themen Arbeit, Bildung, Gesundheit, Kultur, Mobilität, Tourismus und Wohnumfeld.

NEWSLETTER ÖRTLICHES TEILHABEMANAGEMENT

Zu unserem Newsletter können Sie sich gerne über das Formular anmelden. Das ausgefüllte und unterschriebene Formular bitte einscannen und an  schicken.

Der Newsletter erscheint vier Mal im Jahr. Die ausführlichen Artikel finden Sie bei uns auf der Internetseite.

HANDLUNGSKONZEPT LANDKREIS HARZ

Der Landkreis Harz setzt mit der Fortschreibung des Handlungskonzeptes für Inklusion und Barrierefreiheit ein wichtiges Zeichen für Teilhabe und Gleichberechtigung.

TEILHABEMANAGER

Arbeit und Bildung 

Nadine Knöchel
Telefon: 03941 5970-4599
E-Mail: teilhabe@kreis-hz.de

Kultur, Tourismus und Mobilität

Uta Müller
Telefon: 03941 5970-4508
E-Mail:

 

Die Sprechstunde ist montags von 11-14 Uhr.

Oder Sie machen einen Termin im Internet. Hier finden Sie die Online-Terminvereinbarung.

Hier besuchen Sie uns:

Landkreis Harz Sozialamt
Schwanebecker Straße 14
38820 Halberstadt

 

So kommen Sie mit dem Auto zu uns

Das Örtliche Teilhabemanagement befindet sich im Landkreisgebäude, Schwanebecker Straße 14, 38820 Halberstadt.
Geben Sie diese Adresse bitte in Ihr Navigationsgerät ein.

Vor dem Gebäude stehen Parkplätze zur Verfügung.
Ein barrierefreier Parkplatz befindet sich in unmittelbarer Nähe des Eingangs.

 

So kommen Sie mit dem Bus oder der Straßenbahn zu uns

Ab dem Hauptbahnhof Halberstadt erreichen Sie uns mit der Straßenbahnlinie 1 sowie mit verschiedenen Stadtbuslinien.
Steigen Sie an der Haltestelle „Schwanebecker Straße“ aus.
Von dort sind es nur wenige Gehminuten bis zum Landkreisgebäude.

 

Eingang und Zugang

Der Eingang ist barrierefrei.
Ein Fahrstuhl bringt Sie in alle Etagen.

Wenn Sie in der 3. Etage aus dem Fahrstuhl steigen, halten Sie sich links.
Unser Büro befindet sich in Raum: 3.423.

 

Hier schicken Sie Ihre Briefe hin:
Landkreis Harz
Sozialamt Integration und Inklusion
Postfach 1542
38805 Halberstadt

Downloads

Save the Date Harzfest

ÖTHM beim Harzfest 2026 mit dabei

Vom 21. bis 23. August 2026 verwandelt sich Hasselfelde in einen lebendigen Treffpunkt für die ganze Region. Das Harzfest ist ein Bürgerfest für Groß und Klein und bietet ein abwechslungsreiches Wochenende voller Erlebnisse, Begegnungen und Unterhaltung.

Freut euch auf eine bunte Vielfalt an Themenmeilen:

  • die Blaulichtmeile mit spannender Feuerwehrpräsenz
  • die Mittelaltermeile mit traditionellem Handwerk
  • die Job- und Wirtschaftsmeile mit regionalen Unternehmen
  • die Vereinsmeile mit engagierten Initiativen
  • die Tourismusmeile mit Harzer Gastgebern
  • sowie die Kindermeile mit Spiel, Spaß und Aktionen für die jüngsten Besucher

Und mittendrin: das ÖTHM!
Ihr findet uns auf der Job- und Wirtschaftsmeile als Teil des Sozialamtes unseres Landkreises. Wir stehen euch für alle Fragen rund um das Thema Teilhabe zur Verfügung – und bringen natürlich auch ein bisschen Spiel und Spaß mit.

Darüber hinaus erwartet euch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, ein festlicher Umzug sowie Livemusik für beste Stimmung.

Das Harzfest wird vom Landkreis Harz kofinanziert und ist jedes Jahr in einer anderen Kommune zu Gast – 2026 heißt euch Hasselfelde herzlich willkommen.

Ein Fest für die ganze Familie – geprägt von Harzverbundenheit und echter Heimatliebe.
Merkt euch den Termin in Kalender vor, kommt vorbei, entdeckt den Harz von seiner schönsten Seite und verbringt gemeinsam eine unvergessliche Zeit.

Wir freuen uns auf euch!


Leichte Sprache

Termin merken!

Das Teilhabe-Team ist beim Harzfest dabei

Vom 21. August bis 23. August 2026 ist wieder Harzfest.

Das Harzfest ist in diesem Jahr in Hasselfelde.

Es gibt viele Angebote für Kinder und Erwachsene.

Das Teilhabe-Team vom Landkreis Harz ist auch dabei.

Ihr findet uns auf der Straße mit den Ständen von Firmen und Einrichtungen.

Ihr könnt uns Fragen stellen.

Zum Beispiel zu diesen Themen:

Teilhabe
Unterstützung
Hilfen im Alltag
An unserem Stand gibt es auch kleine Mitmach-Angebote.

Das gibt es auf dem Harzfest

Es gibt viele verschiedene Bereiche:

Feuerwehr und Rettungs-Dienst
Handwerk wie früher
Firmen aus der Region
Vereine
Angebote für Urlaub im Harz
Spiel und Spaß für Kinder
Außerdem gibt es:

Musik auf der Bühne
einen Fest-Umzug
Live-Musik
Jedes Jahr findet das Harzfest in einem anderen Ort im Harz statt.

2026 ist Hasselfelde der Gastgeber.

Kommt vorbei!

Merkt euch den Termin.

Besucht das Harzfest.

Verbringt einen schönen Tag mit Familie und Freunden.

Wir freuen uns auf euch!