BCKategorie 08.09.2016 09:53:24 Uhr | Presseinfos

Baumnaturdenkmal muss gefällt werden

Das zwischen Stapelburg und Ilsenburg, direkt an der L85 zwischen der Landstraße und dem Radweg stehende Baumnaturdenkmal „Försterbuche“ muss aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden.
Es handelt sich dabei um eine circa 200 Jahre alte Rotbuche. Dieser Baum wurde erstmals 1956 als Naturdenkmal registriert.
Leider mussten in den vergangenen Jahren immer mehr Schädigungen an dem Baum festgestellt werden, die die an diesem Standort berechtigte hohe Sicherheitserwartung beeinträchtigen. Mehrere Astungswunden mit einer ausgeprägten Fäule haben in der Vergangenheit dazu geführt, dass bereits eine Einkürzung der Krone in größerem Umfang erfolgt ist. Auch der Einbau von Kronensicherungssystemen konnte einen weiteren Zerfall nicht verhindern.
Am 1. September diesen Jahres ist es, trotz aller Bemühungen, zu einem weiteren Starkastausbruch gekommen. Die daraufhin vorgenommenen weiteren Untersuchungen haben ergeben, dass die Fäule an den großen Astungswunden in der Krone der Buche sich weiter ausgebreitet hat. Die Bruchsicherheit ist damit nicht mehr im ausreichenden Umfang gewährleistet.
Unter Berücksichtigung des Standortes des Baumes an der viel befahrenen Landstraße und dem angrenzenden Radweg ist eine Fällung des Naturdenkmals unumgänglich.
Eine Realisierung der Fällung ist noch für dieses Jahr vorgesehen.

Zurück